Projekt „Konfliktmanagement“ – Ausbildungsklassen -
Ziel eines Konfliktes ist es, die Handlungsfähigkeit wiederzuerlangen. Lernen, wie der Jugendliche im alltäglichen wie auch beruflichen Leben einen Konflikt erkennt, analysiert und löst.
Ein 2-tägiges Projekt wurde für 15 Auszubildenden der Klasse Fleischer und Fleischfachverkäufer aus dem ersten Ausbildungsjahr durchgeführt.
Welche Konfliktpersönlichkeiten gibt es? - war ein aufbauendes Thema im Projekt. Konflikte konstruktiv nach der „SAG ES“-Methode anzusprechen wurden erklärt. Jeder Jugendliche konnte diese Methode in einem Rollenspiel üben, um einen sicheren Umgang in Konfliktsituationen im Alltag zu erlangen. Die Jugendlichen erarbeiteten mit der Dozentin gemeinsam die Voraussetzungen für einen friedlichen Ausgang eines Konfliktgespräches heraus.
Im Anschluss stellte die Dozentin die 6 Schritte der Lösungsphase eines Konfliktes unter einer offenen Diskussionsrunde dar. Die Jugendlichen erarbeiteten eine zusammenfassende Checkliste zu verschiedenen Konfliktlösungen.
Zur Konzentrationsstärkung führte die Dozentin im Seminar Achtsamkeitsübungen durch. Hier wurden Tools wie Fragebögen zum Energiehaushalt verwendet und kleine Motivationskärtchen verteilt. Die angebotenen Atemübungen und Achtsamkeitsübungen nahmen die Jugendlichen dankbar an.