Projekt „Team Building “ - Bildungsgang BFS-G und Sozialassistenten -
Bereits alleine durch Projekte des Team Buildings verändert sich nach deren Abschluss die soziale Klassenstruktur. Teamfähigkeit und Teamarbeit ist in fast allen Bereichen der Gesellschaft und des Schul- und Arbeitslebens eine wichtige Kompetenz und feste Voraussetzung. Ziel dieses Seminares war die Bedeutung der eigenen Teamfähigkeit im Sinne der individuellen und sozialen Kompetenz festzustellen, Veränderungen zu sich selbst wahrzunehmen und meinem Gegenüber im Team entgegenzukommen. Mit der Teamfähigkeit werden Ziele erfolgreich gemeinsam bewältigt. Teamfähigkeit in der Klassenstruktur kann ein besseres Ergebnis der Noten und gemeinschaftlicher Ziele erbringen.
In einem vertrauensvollen Rahmen wurden die Schüler*innen aller Klassen durch erlebnispädagogische Elemente an die Thematik „Teamarbeit“ herangeführt. Durch eine bewusste Steuerung zweier Trainer konnten Strukturen, Elemente, Rollen und Phasen eines Teams aufgezeigt und der gemeinsame Erfolg durch das „Wir-Gefühl“ von Gruppen und in der Klasse geschaffen werden. Unter dem Motto „Toll-Endlich-Alle-Miteinander“ zum „Teilt-Eure-Aufgaben-Miteinander“ sollten sich die Klassen als Team zusammenfinden.
Neben dem klassischen Erlernen von Hintergrundwissen, wie Definitionen und Ablaufprozesse, wurden die Jugendlichen vorbereitet, sich in unterschiedlichen Teams mit erlebnispädagogischen Spielen auszuprobieren, ihre Teamarbeit zu reflektieren und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Sie haben durch Übungen und Spiele feststellen dürfen, was für ein Teammensch sie sind.
Theoretische Inhalte des Team-Building
- Bedeutung und Kriterien für ein Team
- Phasen der Teamentwicklung, Teamrollen
- Bedeutung von Team- und Gruppenzugehörigkeit
- Entstehung von Teamgeist
- Teamarbeit verbessern
Praktischer Inhalt des Team-Building/erlebnispädagogische Übungen
- Tower of Power
- Blinder Mathematiker
- Fliegender Teppich
- Die Wendung
- Flottes Rohr
- Pipeline
- Personenschach
- Und Vieles mehr.
Im Ergebnis zeigte sich eine volle Zufriedenheit gegenüber den Spielübungen und dem theoretisch Erlernten. Gerne würde die Klasse im kommenden Schuljahr nochmals ein Team Building durchführen.